Amna1Gesundheit – eines der wichtigsten Themen

Der medizinische Helferkreis will den Asylbewerbern helfen, sich in unserem Gesundheitssystem zurechtzufinden und bei medizinischen Problemen unterstützen.

Wir möchten in den Unterkünften als Ansprechpartner bekannt sein und uns um die Organisation und ggf. Begleitung bei Arztbesuchen kümmern sowie diese vor- und nachbereiten.

Ferner bemühen wir uns um die Organisation von Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Schwangere , sowie um Schutzimpfungen für Kinder und Erwachsene.

Leider haben wir noch „Personalmangel“, daher würden wir uns sehr über weitere ehrenamtliche Helfer freuen!

Eine gewisse medizinische Vorbildung ist prinzipiell hilfreich, aber keinesfalls erforderlich. Unser Ziel ist es, die Asylbewerber mit unserem Gesundheitssystem so vertraut zu machen, so dass sie sich so gut wie möglich alleine zurecht finden.

Für die Unterkünfte, in denen aktuell kein medizinischer Ansprechpartner aktiv ist, stehen wir gerne bei  Fragen beratend zur Verfügung. Wünschenswert wäre es, in Zukunft pro Unterkunft einen festen Ansprechpartner zu haben, da ein gewisses Vertrauensverhältnis zu den Bewohnern die Einschätzung und Organisation erheblich vereinfacht. Hierfür sollte man längerfristig Interesse an der ehrenamtlichen Betreuung von Asylbewerbern sowie mindestens 2-3 Stunden Zeit pro Woche zur Verfügung haben.

Allerdings gibt es auch viele andere Möglichkeiten, sich für einen begrenzten Zeitraum oder ein bestimmtes Projekt (zum Beispiel: Begleitung einer schwangeren Frau, Arztbegleitungen auf Anfrage, Aufklärung über Zahnhygiene, Aufklärung über gesunde Ernährung und Krankheitsprävention, Organisation von Schutzimpfungen für Kinder und Erwachsene, Organisation von U-Untersuchungen für Kinder, Traumaarbeit, Hilfe bei der Verfassung von Informationsmaterial in unterschiedlichen Sprachen….) im medizinischen Helferkreis zu engagieren. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechpartnerinnen: Andrea & Viola  –>

Hier finden ehrenamtliche Helfer Informationen zum Thema Arztbesuch.

–> Vorabinfos für Arztbesuche mit Flüchtlingen (deutsch)

–> Information für Arztbesuche (deutsch)

–> Information für Arztbesuche (englisch)

–> Information für Arztbesuch (arabisch)

–> Information für Arztbesuche (persisch)

 

Ärzteübersicht (Liste)

Wo finde ich welchen Arzt? –> Stadtplan Königsbrunn 

Informationen zur Abrechnung für Ärzte –> 

Allgemeine Infos vom Bundesamt für Gesundheit –> 

Zusammenstellung von Infos und Material zum Thema Gesundheit in diversen Sprachen –>