26.09.17 – Start des Mietertrainings zur Mietchancenerhöhung inkl. Schulung „Selbstorganisation“

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Lernen, wie Wohnen und Selbstorganisation funktioniert!

Das Sozialbüro der Stadt Königsbrunn und ehrenamtliche Fachleute trainieren in Workshops mit den Teilnehmern.
Sie vermitteln Basiswissen im Umgang mit Behördenpost und Formularwesen sowie Rechte und Pflichten als Mieter, welche Versicherung brauche ich als Einzelperson/Familie ..?
Schulungsinhalte sind z.B.:
– Grundkenntnisse zu Mülltrennung, Reinigen, Lüften uvm.
– Kommunikation mit dem Vermieter, beim Besichtigungstermin etc.
– Erstellen einer Bewerbungsmappe für den Besichtigungstermin
– Selbstorganisation – „Hilf mir es selbst zu tun“ – z.B. wesentliches auf Schreiben farbig markieren, Vermerken, wer hat geholfen, Verbleib? etc.
– Grundwissen zur Postbearbeitung (Fristen, „wer kann helfen wenn ich es selbst nicht verstehe?“ etc.)

Die Kombination aus Gruppenarbeit und Traineranweisungen ermöglicht das gemeinschaftliche Üben, Begreifen und Verstehen.
Das Arbeitsheft ist ansprechend und praxisnah gestaltet und lädt zu Hausaufgabe und Wissensvertiefung ein.
Jeder Teilnehmer erhält nach erfolgreichem Abschluss ein „Zertifikat“ – die Teilnehmer haben gute Chancen eine Wohnung zu finden.
Wollen Sie mehr wissen?
Haben Sie eine Wohnung die Sie vermieten wollen und suchen einen geeigneten Mieter?
Wollen Sie am Workshop teilnehmen?
Sie erreichen Frau Bader im Sozialbüro unter 08231 606184

Die Teilnehmerplätze sind begrenzt, daher ist eine zeitnahe Anmeldung erforderlich.
Unkosten für Arbeitsheft: einmalig 5 €